Vortrag zum Thema 
Gründungseinstieg

11.03.2020 – Der Vortrag von Dr. Dirk Bessau zum Thema Gründungseinstieg in Menden war für die Teilnehmenden ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Gründung!

Dr. Dirk Bessau (Head of InnoEnergy Office Berlin) hat viele wichtige Themen aufgegriffen, die für Start-ups bzw. zukünftige Gründerinnen und Gründer im Gründungsprozess zu beachten sind. Sein Fokus lag dabei unter anderem auf der zunehmenden Bedeutung von Startups in der Wirtschaft und in Innovationsprozessen und natürlich auch auf den Gründerinnen und Gründern selbst. Dabei hat er verdeutlicht, dass die Motivation von Gründungsteams eine sehr wichtige Rolle spielt: „Brennt ein Gründungsteam nicht für seine Idee, so wird es schwierig ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren“. Gründerinnen und Gründer sollten sich bewusst sein, dass sie sehr viel Zeit und Leidenschaft in ihre Idee investieren müssen, viel mehr Zeit als bei einem klassischen „Nine-to-Five- Job“. Daher sollten sie voll und ganz hinter ihrer Idee stehen. Zudem müssen sie sich vielen Herausforderungen stellen und sich immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen.

Besonders spannend waren auch die Praxisbeispiele die Dr. Bessau aus seinem beruflichen Alltag erzählen konnte. Die Teilnehmenden konnten so wesentlich besser nachvollziehen wie die Thematiken in der Praxis umgesetzt werden.

Während des Vortrages ergaben sich ebenfalls viele Fragen bei den  Teilnehmenden , sodass eine tolle Interaktion zwischen Dr. Bessau und den Teilnehmenden stattgefunden hat. Aufgrund dessen konnte er sich gut an den gestellten Fragen orientieren, um seinen Vortrag an die Interessen der Teilnehmenden anzupassen. 

FOLGT UNS